0172-8991272 *

0172-8305975 *

* Textnachrichten können nicht empfangen werden

Mehrwertsteuersenkung zum 01.07.2020

Das „ Zweite Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise vom 29.06.2020 ist am 30.06.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und damit am 01.07.2020 in Kraft getreten.

In diesem Gesetz ist unter anderem eine temporäre Absenkung der Umsatzsteuer für den Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 beschlossen worden. Dem Wortlaut des Gesetzes lässt sich jedoch nicht entnehmen, welche Auswirkungen das für Ihre Gebührenabrechnung hat. Deshalb ergeben sich die Auswirkungen allein aus dem allgemeinen Umsatzsteuerrecht. Sie werden momentan noch durch das Finanzministerium abschließend geklärt. Unsere Steuerrechtsexperten gehen derzeit aber davon aus, dass jeweils der Steuersatz des letzten Tages Ihres jeweiligen Abrechnungszeitraumes für die Höhe des anzuwendenden Steuersatzes maßgebend ist. Das heißt, wenn die Jahresabrechnung, wie in den meisten Fällen, den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 umfasst, wird voraussichtlich der ermäßigte Steuersatz, der am 31.12.2020 gerade noch gilt, für das gesamte Jahr 2020 angewandt werden können.

Für den Fall, dass unsere Experten mit Ihrer Annahme fehlgehen, wäre es nützlich, wenn Sie sich vorsorglich Ihren Zählerstand zum 30.06.2020 notieren, von einer Mitteilung an uns bitten wir Sie aber bis auf weiteres abzusehen. Aber auch wenn Sie den Stand nicht notieren, werden Sie in den Genuss der Steuersenkung kommen, denn der Verbrauch im 2. Halbjahr 2020 würde von uns dann einfach adäquat geschätzt werden.

Eine Änderung von rechtskräftigen Vorauszahlungsbescheiden werden wir grundsätzlich nicht vornehmen, ggf. erforderliche steuerrechtliche Korrekturen werden im Rahmen der Jahresabrechnungen vorgenommen werden.

Keine Ansteckung über das Trinkwasser

Nicht nur die Wasserversorgung im Verbandsgebiet des AmperVerband ist trotz des neuartigen Coronavirus sichergestellt sondern auch die Qualität des Wassers. Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung sei nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich. Weitere Information finden Sie unter folgendem Link:

Ver- und Entsorgungssicherheit gewährleistet

Als Betreiber kritischer Infrastrukturen ist der AmperVerband mit Abwasser- und Wasserwirtschaft mit seinem Krisen- und Notfallmanagement professionell aufgestellt. Die Abwasser- und Wasserwirtschaft hat im Rahmen dessen Prozesse aufgesetzt, die regelmäßig getestet, geprüft und evaluiert werden und die auch im Fall einer Pandemie greifen. Neben Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Sicherstellung der Versorgung mit Wasser sowie die zuverlässige Abwasserentsorgung das oberste Ziel.

Derzeit sehen wir in unserem Unternehmen kein Risiko für die Versorgungssicherheit, selbst bei einer länger andauernden Pandemie. Wir führen regelmäßig Risikobewertungen durch, da sich die Lage als sehr dynamisch darstellt.

Zeitliche Verzögerungen

Bitte haben Sie in Zeiten wie diesen Verständnis, dass es zu zeitlichen Verzögerungen Ihrer Anträge kommen kann. Wir beantworten die Vorgänge so zeitnah als möglich.

Kein Publikumsverkehr

Bitte nehmen Sie, so irgend möglich, Abstand von einem persönlichen Besuch in unserem Verwaltungsgebäude Josef-Kistler-Weg 20, in Olching. Bitte nutzen Sie die telefonischen oder digitalen Kontaktmöglichkeiten.

www.amperverband.de
08141 – 731-0 oder per Email info@amperverband.de

Willkommen beim AmperVerband

Verwalten Sie Ihre persönlichen Kundendaten bequem von zu Hause und treten Sie mit uns in Kontakt. Erfahren Sie, wie wir ihr Schmutzwasser wieder reinigen und informieren Sie sich über die hervorragende Qualität Ihres Trinkwassers – dem wichtigsten Gut unserer Gesellschaft.

Aktuelles

Was ist los bei uns? Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten rund um die Arbeit des AmperVerbands.

Kunden

Klicken Sie bitte hier, um mehr zum Thema Beiträge zu erfahren oder falls Sie sich zum Beispiel neu anmelden möchten.

Umweltbildung

Vereinbaren Sie eine Führung auf der Kläranlage oder erfahren Sie mehr zum Thema Grundstücksentwässerung.

Baustellen im Verbandsgebiet - Investitionen in die Zukunft

Der AmperVerband ist fortwährend damit beschäftigt, den einwandfreien Zustand des weitverzweigten, mehrere hundert Kilometer langen Leitungsnetzes in unserem Verbandsgebiet sicherzustellen. Dabei sind regelmäßige Wartungs- und Sanierungsarbeiten unumgänglich, um die hohe Qualität der vergrabenen, aber nicht vergessenen Infrastruktur langfristig zu gewährleisten.

Derzeit gibt es keine offenen Baustellen.