0172-8991272 *

0172-8305975 *

* Textnachrichten können nicht empfangen werden

Wie wird das Wasser wieder sauber?

Die Kläranlage Geiselbullach ist eine hochmoderne Konstruktion aus Maschinen, Pumpen, Becken und Leitungen. Nach Zulauf des Schmutzwassers reinigen Rechen das Wasser von grobem Schmutz. Sand und Fette werden abgeschieden und dienen von nun an als Rohstoffe. Auf dem Boden des Vorklärbeckens setzen sich feste Schmutzstoffe ab. Dem vorgereinigten Wasser werden jetzt Mikroorganismen zugeführt, welche es auf natürliche Weise von gelösten Schmutzpartikeln befreien. Dadurch entstehende Schlammflocken sinken im Nachklärbecken zu Boden. Schließlich sieben Sandfilter feinste Feststoffe aus dem Wasser. Es ist jetzt zu 99 Prozent gereinigt und kann in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt werden.

zentriertes Bild

Klärschlamm als wichtiger Energieträger

Ein Teil des Schlamms aus dem Nachklärbecken wird als Nährstoff zurück in die biologische Reinigung geleitet. Der restliche Schlamm lagert einige Zeit in den Faultürmen und produziert dabei Gas. Das Zusammenspiel mit einer bislang einzigartigen Hydrolyse-Anlage beschleunigt diesen Vorgang. Das Gas nutzen wir anschließend im Zuge der Verstromung zum effizienten Betrieb der Kläranlage.