Wasserversorgung:
0172-8991272 *
Notruf für die Stadt Olching und den Stadtteil Puchheim-Bahnhof sowie die Gemeinden Alling, Eichenau und Gröbenzell

Abwasserentsorgung:
0172-8305975 *
Notruf für die Große Kreisstadt Germering, die Städte Olching und Puchheim sowie die Gemeinden Alling, Eichenau, Gauting(nur Bereich Sonderflughafen Oberpfaffenhofen), Krailing (nur mit Gewerbegebiet KIM), Gilching, Gröbenzell, Maisach und Weßling

* Textnachrichten können nicht empfangen werden

Ihre Mitarbeit beim AmperVerband

Wir suchen begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne Verwantwortung für die Gesellschaft übernehmen, und sich für das Wohl der Menschen und eine gesunde Umwelt dank sauberem Wasser einsetzen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Image Description

Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

05.02.2020

Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik

Der AmperVerband sucht ab 01. September 2020 eine*n Auszubildende*n für Abwassertechnik.

Als Fachkraft für Abwassertechnik überwachst, steuerst und dokumentierst Du Abläufe und Prozesse auf Abwasserreinigungsanlagen. Du arbeitest draußen, aber auch in Gebäuden an technischen Einrichtungen - diese Anlagen müssen bedient, gewartet und instand gehalten werden. Ebenso gehört das Labor und die Leitwarte zu Deinen Einsatzbereichen. Im Labor ist die Reinigungsleistung der Anlagen zu beurteilen, in der Leitwarte überwachst und steuerst Du die Anlage. Im Kanalnetz sind Inspektionen durchzuführen. Allerdings werden diese zum allergrößten Teil durch Sichtprüfungen oberhalb des Kanals ausgeführt. Alles in allem erwartet Dich eine sehr abwechslungsreiche und ansprechende Ausbildung!

In der Ausbildung…
lernst Du alles über den Betrieb von Abwasserreinigungsanlagen bekommst Du eine solide Ausbildung in Mechanik und Elektrotechnik wirst Du mit Arbeiten im Kanalnetz vertraut gemacht lernst Du, das Betriebslabor kennen

Du solltest für die Ausbildung…
Freude an körperlicher Arbeit haben, engagiert sein und gerne im Team arbeiten und Interesse an Technik und Naturwissenschaften mitbringen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird nach dem Tarifvertag TVAöD entlohnt. Für die Ausbildung bringst Du mindestens einen guten Hauptschulabschluss mit. Ausbildungsbeginn ist der 01. September 2020.

Die Berufsschule befindet sich in Lauingen (Donau), hier findet der Berufsschulblockunterricht statt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Diese kannst Du uns auch gerne per Email zuschicken.

Zur Bewerbung gehört:

Das Abschlusszeugnis bzw. wenn dieses noch nicht vorliegt die letzten zwei Zeugnisse, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Für weitere Fragen zum Beruf oder zur Ausbildung beim AmperVerband schreibe uns doch bitte eine E-Mail oder rufe einfach an!

Kontakt: AmperVerband, Josef-Kistler-Weg- 20, 82140 Olching, 08141 – 731-0,

ausbildung@amperverband.de

www.amperverband.de

Fachkraft für Abwassertechnik (Kurzversion) : Schutz der Umwelt durch saubere Abwässer

https://www.br.de/mediathek/video/fachkraft-fuer-abwassertechnik-schutz-der-umwelt-durch-saubere-abwaesser-av:5a3c403b2a3aa60018b03a40


Zurück zur Übersicht