0172-8991272

0172-8305975

Aktuelle Neuigkeiten

Was ist gerade los beim AmperVerband? Hier erfahren Sie es.

Image Description

Weltumwelttag 2018 - Beat Plastic Pollution (Bekämpft den Plastikmüll)

05.06.2018

Im Jahr 1972 wurde der Weltumwelttag offiziell von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Seither beteiligen sich rund 150 Nationen Jahr für Jahr am 05. Juni an diesem Weltumwelttag.

Jedes Jahr soll Aufmerksamkeit für ein brisantes Thema geschaffen und aufgezeigt werden, was wir alle tun können, um die gegenwärtige Situation zu verbessern. In diesem Jahr lautet das Motto "Beat Plastic Pollution", oder "Bekämpft den Plastikmüll".

Für uns als Wasserversorger ist dieses Thema fundamental. Plastikmüll gelangt leider viel zu oft dorthin, wo er nicht hingehört und verschmutzt beispielsweise Meere und Seen. Nach und nach werden die Plastikteilchen immer kleiner und können letztendlich in Form von Mikroplastik in unseren Nahrungskreislauf gelangen. Die langfristigen, negativen Folgen lassen sich im Moment nur erahnen.

Nachfolgender Link leitet Sie direkt zur offiziellen Seite des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Dort finden Sie viele Informationen zum Thema Plastikmüll und wie man ihn bekämpfen kann.

Grundsätzlich sollten wir uns zwei Fragen stellen:

1. Wie kann ich Plastikmüll vermeiden?

2. Sollte die Vermeidung nicht möglich sein, wie recycle ich richtig?